Praktikum in der Praxis für psychosoziale Beratung e.V.

Im Sommer 2020 habe ich zwölf Wochen lang im Rahmen meines Psychologie-Bachelors ein Praktikum in der Praxis für psychosoziale Beratung e.V. absolviert.

Zu meinem Aufgabenbereich gehörten Tätigkeiten aus verschiedenen Feldern. Im beraterischen Kontext übernahm ich die Telefonate mit den Klient*innen und somit den ersten Klient*innenkontakt. Hierbei wurden Termine vermittelt, organisatorische Aspekte geklärt und auch ein erster emotionaler Rückhalt geboten.

Neben dem Klient*innenkontakt forderte das Planen und Strukturieren der Arbeitszeit der Mitarbeiter*innen viel Aufmerksamkeit. Durch meine tägliche Präsenz als konstante Ansprechpartnerin konnte ich eine wichtige Funktion in der Unterstützung des Teams im Bereich Kommunikation und Koordination übernehmen und konnte mich schnell ins Team integrieren.

Neben dem Büromanagement war es mir möglich, in Erstgesprächen verschiedener Beratungskontexte zu hospitieren und einzelne Beratungsprozesse zu begleiten. Durch die verschiedenen Schwerpunkte in Therapieart und Arbeitsweise der Berater*innen, konnte ich ein sehr breites Spektrum an Erfahrungen sammeln. Im Zuge verschiedener Reflexionsgespräche, in denen nach Absprache mit den Klienten*innen kürzlich geführte Beratungsgespräche oder interessante Fälle besprochen wurden, konnte ich neue Erkenntnisse gewinnen und eine Brücke zwischen der im Studium gelernten Theorie und dem Praxisalltag schlagen. Ich hatte die Möglichkeit, mich mit allen Berater*innen über Störungsbilder, Methoden und Vorgehensweisen sowie über unterschiedliche Therapierichtungen austauschen. Bei den regelmäßigen Teamsitzungen und Supervisionen konnte ich ebenfalls mit reinschnuppern und wurde auch aktiv mit einbezogen. Dadurch konnte ich sehr gut mein im Studium erlangtes Wissen anwenden und habe schnell gemerkt, wie praxisnah einige Module an der Universität doch aufgebaut sind. Durch die Erfahrungen mit Klient*innen im Kontext verschiedener Störungsbilder, konnte ich mein Wissen gut festigen, was ein toller Abschluss für mein theorie-basiertes Studium ist.

Ich danke dem Team der Praxis für eine super spannende und aufschlussreiche Zeit, ich habe mich sehr wohl gefühlt und komme gern irgendwann einmal wieder vorbei! Man sieht sich ja immer zwei Mal im Leben ☺

Liebe Grüße

Cosima

Mit einem Klick auf diesen Link verhindern Sie, dass Google Analytics innerhalb dieser Website Daten über Sie erfasst. Click here to opt-out.